Schnell und neu: Neue Aufzüge fürs Hochhaus!

Gebaut von TAKRAF im Jahre 1970, ursprünglich für sechs Personen oder 500kg ausgelegt – so kannte man den P053 aus zahlreichen DDR-Hochhäusen der 1960er und 1970er Jahre. Eine der wenigen noch betriebsfähigen Anlagen befindet sich derzeit (Stand: 2014) in Thale. Klingl3r hat davon ein Video angefertigt und bei Youtube veröffentlicht:

Ich habe außerdem beschlossen, auch meine eigene 3D-Animation zu verlinken, die einen unserer beiden Aufzüge im Urzustand von 1970 zeigt. Ich arbeite seit 2008 mit Cinema 4D an diesem Projekt:

1992 wurde die Anlage erstmals renoviert
1992 wurden die Erfurter Anlagen erstmals gründlich saniert. Die Rahmenwerte änderten sich damals von sechs auf acht Personen sowie von 500kg auf 630kg. Die Nenngeschwindigkeit von 1,0m/s blieb ebenso erhalten wie das Gros der Baugruppen: Die Fahrkörbe, Triebwerksrahmen und das Schachtgerüst blieben erhalten; erneuert wurden die Kabinen, Triebwerke und die Steuerung.

2015 wird die Anlage grundlegend umgebaut
Anfang 2015 wurden die beiden Aufzüge erneut renoviert; diesmal wurden jedoch alle Module ausgetauscht. Die neuen Aufzüge sind binnen weniger Wochen nacheinander umgebaut worden und verfügen jetzt auch über neue Triebwerke, Triebwerksrahmen, Schachtgerüste, Fahrkörbe, Fangvorrichtungen und eine neue Sammelsteuerung. Die Nenngeschwindigkeit wuchs nun von 1,0m/s auf 1,6m/s und die Traglast durch Wegfall der abschließbaren Trennwand (des „Rucksacks“) von acht auf 13 Personen respektive von 830kg auf 1.000kg:

Schnell und neu: Wir machen eine Probefahrt
Im April 2015 wagen wir nun also eine Probefahrt. Bis auf Kleinigkeiten sind beide Aufzüge fertig. Es bleibt zu hoffen, dass sie möglichst pfleglich behandelt werden und auch in vielen Jahren noch durch Zuverlässigkeit, Glanz und Geschwindigkeit Mieter und Besucher beeindrucken. Heben wir ab!

(Copyright: Contimedia/Tim Kämpfe und Klingl3r. All rights reserved.)

Comments are closed.